Den ganzen Tag zusammen lernen

Was ist anders in einer Ganztagsklasse? Darüber informierte ein Pädagogenteam der LUI am Donnerstag, 25.02.2024 im Musiksaal.

Die Schulleitung (Silke Blomeyer & Gesa Coler) und Klassenlehrerin Martina Meyer stellten interessierten Eltern das Ganztagesschulmodell der LUI vor.

Unterstützt wurden die LUI-Lehrkräfte von der erfahrenen Ganztageslehrerin Petra Ilgenfritz. Sie berichtete den Eltern von Ihren Erfahrungen aus ihren Ganztagesklassen der GS Rednitzhembach.

Nach einem gemeinsamen einführenden Überblick über Voraussetzungen,Tagesablauf, Verpflegung, Betreuungsangebote informierten die Lehrerinnen über Stundenpläne, Rhythmisierung und Angebote in den jeweiligen Jahrgangsstufen 1 und 3.

Präsentation Ganztagesklassen 24/25Beliebt

Von der Vorstellung, Unterricht müsste in der LUI immer nur halbtags stattfinden, werden sich im nächsten Schuljahr einige Kinder und Eltern unserer Schule lösen.

Ab dem Schuljahr 2024/25 besuchen Kinder der ersten und dritten Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagsklasse.

Das bedeutet, die Schüler haben viermal die Woche von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr und am Freitag bis 11.15/13.00 Uhr einen durchgehend strukturierten Unterricht.

Aufgelockert wird dieser durch eine Vielzahl von zusätzlichen kreativen, künstlerischen und sportlichen Aktivitäten und Lernangeboten.

gemeinsam lernen,

gemeinsam ausruhen,