Wanderausstellung „Wasser in Stadt, Land, Fluss“ – Interaktives Lernen für Kinder

Was für ein Erlebnis! Die interaktive Ausstellung „Wasser in Stadt, Land, Fluss“ des Bayerischen Landesamtes für Umwelt hat die Luitpold-Grundschule in Schwabach besucht.

Staubtrocken und pitschnass: Hitze und Trockenheit oder Starkregen und Hochwasser — das erleben die Kinder an den drei Stationen Stadt, Land und Fluss. Die Schülerinnen und Schüler finden kreative Lösungen, um eine sichere Wasserwelt für die Natur und für alle Lebewesen zu gestalten.

Im Vordergrund steht hierbei, den Kindern die Bedeutung von Wasser und des Wasserkreislaufs zu verdeutlichen, indem sie auf spielerische Art und Weise eine Schwammstadt bauten, im Würfelspiel Fische auf ihrer Wanderung begleiteten und eine tierfreundliche Landschaft puzzelten.

Die drei Botschafter „Miro der Stadtplaner“, „Heide die Weide“ und „Tuschel, die Muschel“ begleiten die Kinder über interaktive Bildschirme auf ihrer Reise durch die Stationen „Stadt, Land und Fluss“ und stellen passende Rätselfragen.

Dadurch ist das Raumspiel für die Schülerinnen und Schüler selbsterklärend.

„So was sollte es ruhig öfters in an unserer LUI geben!“, meinte Luis und die anderen Drittklässler stimmten ihm fröhlich nickend zu.

Svenja Höra