Informationsveranstaltung zur Einschulung 2024

Am 7. Februar wurden heuer alle Eltern schulpflichtiger Kinder zur Informationsveranstaltung Einschulung 2024 im Musiksaal der LUI eingeladen.

Zur Begrüßung stellte Rektorin Silke Blomeyer das hauptsächlich aus 2. Klasslehrkräften bestehende Referententeam vor.

Konrektorin Gesa Coler erläuterte den Eltern das Leitbild – „Bewährtes schätzen – Neues wagen“ und die Besonderheiten des Schulprofils Inklusion. Den Schwerpunkt der LUI „musikalischen Grundschule“ mit dem Profil „musikbegeisterte Grundschule„ stellte die Lehrerin Julia Wilke vor.

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Sorgenfrei erklärte die für die Schule so wichtige Aufgabe des Elternbeirats und die Schriftführerin des Fördervereins und stellvertrendese Elternbeiratsvorsitzende Frau Ludwig die Funktion des Fördervereins. Wir hoffen, dass sich auch unter den Eltern unserer neuen 1. Klässler viele engagierte Helfer und Förderer befinden.

Anschließend hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Frau Hofmann, Frau Distler und Frau Nögel über das Angebot der Mittagsbetreuung im Haupthaus und in Unterreichenbach zu informieren.

Neben Formalien zur Einschulung gaben die Rektorin Silke Blomeyer und das Lehrkräfteteam der 2. Jahrgangsstufe eine kurze Übersicht über das brotZeit-Frühstücks-Projekt (Katja Mattes), die Klassenangebote der LUI (Gesa Coler), den Tag der Schulanmeldung (K. Matthes), das Einschulungsscreening (Christiana Atzei), den Ablauf des ersten Schultags und der ersten Schulwoche (Julia Wilke).

Nicole von der Weth von der Polizeiinspektion Schwabach forderte die Elternschaft zum Schulwegtrainig auf. Zur Schule gehen will geübt sein. Erstklässler müssen lernen, wie sie sich richtig verhalten und worauf sie achten müssen.

Abschließend unterbreitete die Musiklehrerin Almut Schöller für die Adolf-Henselt-Musikschule deren zusätzliches musikalisches Angebot in den Räumlichkeiten der Schule.

Die Bayerische Grundschule

Die Broschüre des Kultusministeriums "Die bayerische Grundschule" fasst die wesentlichen Informationen über diese Schulart zusammen und soll die Eltern  bei offenen Fragen unterstützen.

logo eltern mit wirkung