ecke unten links

see other templates banner

Sommerkonzert der Streicherklassen 3m & 4m

Zum Ende des Schuljahres präsentierten die beiden Streicherklassen 3m und 4m ihr musikalisches Highlight 2019.

Seit über zehn Jahren kann die Luitpold-Grundschule in Kooperation mit der Adolph-von-Henselt-Musikschule auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den speziellen Musik-Modellklassen blicken.

Zu Beginn begrüßte Schulleiterin Silke Blomeyer das zahlreich erschienene Publikum in der Turnhalle: „Herzlich willkommen in Schwabachs größter, musikalischen Sauna.“

Die beiden Streicherklassen und ihre Klassenlehrkräfte Sandro Klaus und Catrin Szauer hatten mit den Musiklehrkräften ein abwechslungsreiches Programm mit lebhaften Stücken vorbereitet.

Mit einer musikalischen Piratengeschichte begeisterten die Schüler/innen der 3m.

Piraten kennt jeder - aber Musik-Piraten? Ihre Waffe gegen Feinde oder Langeweile ist die Musik. Wenn die LUI-Piraten über die Meere fahren, setzen sie unter der Leitung von Tea Iglisch (Geigen, Bratschen) und Tobias Kalisch (Celli, Kontrabässe)  ihre instrumentalen Waffen ein: Geigen und Bratschen, Celli und Kontrabässe und natürlich Schlagwerk. Das Publikum konnte den musikalischen Schatz der 3m mit ihrem Kapitän Sandro Klaus genießen.

Die Klasse 4m schloss sich dem Motto mit einem Piraten-Song, einem fetzigen Boomwhackerstück, mit Schlagwerk und Bodypercussion nahtlos an.

Anschließend boten die großen LUI-Streicher sechs Streicherstücke dar, die sie im Instrumentalunterricht mit ihrer Lehrerin Catrin Szauer in Zusammenarbeit mit der Musikschule und ihren Musiklehrkräften Birka Falter, vertretungsweise Jakub Horacek (Geigen, Bratschen) und Eilin Hermann (Celli, Kontrabässe) geprobt hatten.

Bevor die letzte Zugabe als großes Finale anstand, bedankten sich die Schulleiterin Silke Blomeyer und die Konrektorin Gesa Coler bei den Lehrerkräften der Luitpold-Grundschule und der Musikschule.

Mit dem Lied des diesjährigen Aktionstags Musik in Bayern "Musik vereint uns" verabschiedete sich die Klasse 4m. Beide Klassen gezeigten einmal mehr, wie vielfältig und auf welch hohem Niveau Musikunterricht an der Luitpold-Grundschule in den Musikklassen stattfindet.

Hier weitere Eindrücke des tollen Konzerts:

 

 

Inklusion

 

musikalische Grundschule

Besucher seit 2017

Insgesamt 32129

Go to top