Sommerkonzert der Streicherklassen 3m & 4m

Seit zehn Jahren kann die Luitpold-Grundschule in Kooperation mit der Adolph-von-Henselt-Musikschule auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den speziellen Musik-Modellklassen blicken. Zum Ende des Schuljahres präsentierten die beiden Streicherklassen 3m und 4m ein musikalisches Highlight.

Unter dem Motto: „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt und zusammenarbeiten ist ein Erfolg“, begrüßte Rektorin Silke Blomeyer die zahlreich erschienenen Eltern, Familienmitglieder und die sich noch im Amt befindliche Schulleiterin der städtischen Adolph-von-Henselt-Musikschule und Mitbegründerin des Kooperationsmodells Elke Theil.

Die Zuhörer erlebten ein kurzweiliges und für die Räumlichkeiten gut organisiertes Sommerkonzert. Die Musikklassen präsentierten sich eindrucksvoll und erfrischend in der vollbesetzten Turnhalle zu einem niveauvollen Konzert.

Die beiden Streicherklassen und ihre Klassenlehrkräfte Catrin Szauer und Toni Schake hatten ein abwechslungsreiches Programm mit fetzigen Stücken vorbereitet.

Mit dem Lied "Gemeinsam Lachen macht uns Spaß", dem diesjährigen Song zum Aktionstag Musik in Bayern, stimmten beide Klassen das Publikum auf die folgende Stunde ein.

Dann "rockten" die Schüler die alte Turnhalle der Luitpold-Grundschule mit fetzigen Songs von Herbert Grönemeyer „Musik nur, wenn sie laut ist“ (3m) und „Musik sein“ (4m) von Wincent Weiss. Jede Klasse bot zudem verschiedene Streicherstücke dar, die sie im Instrumentalunterricht in Zusammenarbeit mit der Musikschule und ihren Musiklehrkräften Birka Falter (3m), Tea Iglisch (4m) beide (Geigen, Bratschen), Eilin Hermann (Celli) und Tobias Kalisch (Kontrabässe) gelernt hatten.

Beeindruckend war es, als beide Klassen gemeinsam die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven präsentierten. Bevor die Zugabe als großes Finale anstand, bedankte sich die Schulleiterin Silke Blomeyer und die Konrektorin Gesa Coler bei allen beteiligten Lehrerkräften der Luitpold-Grundschule und der Musikschule. Die Musikschulchefin Elke Theil und der langjährige, scheidende Elternbeiratsvorsitzende Dieter Bierlein wurden in diesem Rahmen verabschiedet.

Mit "Freude schöner Götterfunken " verabschiedeten sich die beiden Musikklassen, die einmal mehr gezeigt haben, wie vielfältig und auf welch hohem Niveau Musikunterricht an der Luitpold-Grundschule in den Musikklassen stattfindet.