Monatslieder und -instrumente an der LUI 23/24

An unserer musikalischen Grundschule wurden Monatslieder mit Beginn des Schuljahrs 2011/12 eingeführt. Sie werden von allen Lehrern und allen Schülern im Unterricht eingeübt und zu vereinbarten Zeiten wie z. B. dem jahreszeitlichen Singen und Tanzen gemeinsam präsentiert.

Monatslied Januar

Voller Vorfreude strömten am Freitag unsere LUI-Klassen auf den Pausenhof, um gemeinsam das zuvor im Musikunterricht erarbeitete Lied des Monats Januar Ohren auf, denn hier kommt die Musik “ zum Besten zu geben.

Im Schuljahr 2023/2024 zeichnet das Kultusministerium 140 Grundschulen mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ für ihr zusätzliches Engagement im Bereich der musikalischen Bildung aus. Die LUI ist dabei. Das Lied "Ohren auf, denn hier kommt die Musik“ wurde eigens für die „Musikbegeisterte Grundschulen“ komponiert.

Monatslied Dezember

„Dicke rote Kerzen“.

Akkordeon zu Gast - Instrument des Monats November

Das Kollegium der LUI hat sich entschieden abwechselnd zu den Monatsliedern ein Instrument des Monats vorzustellen. Zu Beginn war das Akkordeon zu Gast in der LUI.

In der letzten Novemberwoche trafen sich die Klassen jahrgangsstufenweise im Musiksaal bzw. in UR in den Klassenzimmern.

Unsere Drittkraft Daniela Oelrich hat vielfältige Talente, u.a. spielt sie in einem Orchester Akkordeon. Die dreifache Mutter zog die Schülerinnen und Schüler mit ihrer frischen Art in ihren Bann und nahm die verschiedenen Jahrgangsstufen mit auf eine spannende Reise ins Akkordeonland.

Die vielen Fragen zwischendurch, der begeisterte spontane Beifall und die Lust am Ausprobieren sprachen eine deutliche Sprache. „Das Akkordeon ist ziemlich cool“, konnte man später mehrfach im Schulhaus hören.