Zehn Jahre musikalische Grundschule Bayern

– Luitpold-Grundschule zur „musikalischen Grundschule Bayern“ rezertifiziert

Für die Luitpold-Grundschule war es wieder ein ganz besonderes Ereignis: an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg wurde sie zur musikalischen Grundschule zertifiziert. Herr Johannes-Jürgen Saal (Bereichsleiter Regierung Mittelfranken) überreichte als Vertreter der Regierung Mittelfrankens der Schulleiterin Silke Blomeyer und der Koordinatorin Julia Wilke die Urkunde.

Schulamtsdirektor Alexander Schatz mit der rezertifizierten musikalischen Luitpold-Grundschule

Bei der Feier zum 10. Jubiläum der ersten Staffel der "Musikalischen Grundschule" wurde auch die Luitpold-Grundschule erneut rezertifiziert. Herr Saal, Regierung von Mittelfranken, überreichte die Urkunde an Rektorin Silke Blomeyer sowie die Schulleiterinnen weiterer Grundschulen.

Die Feier fand im Rahmen des zehnten Jubiläums statt. Mit 31 Grundschulen in Mittelfranken startete im Jahr 2011 die erste Staffel der "Musikalischen Grundschule Bayern". Auch damals war die LUI schon dabei. Inzwischen sind es mehr als 90 Schulen, davon 61 mittelfränkische Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen. Alle drei Jahre müssen sich die Schulen einer Qualitätsprüfung unterziehen und werden dafür zertifiziert; alle beteiligten Schulen konnten für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet werden. Dieses Kooperationsprojekt zwischen der Universität Erlangen-Nürnberg und den Regierungen von Mittelfranken und Niederbayern hat den Alltag und das Profil der Schulen deutlich verändert: Die Musik hat Einzug gefunden in viele Bereiche des schulischen Lebens, sie ist präsent in vielen Fächern, Projekten, Pausen, Konferenzen und Schulfesten.

Der Festakt in der Aula der Uni sollte sichtbar machen, was in den vergangenen Jahren geleistet wurde und wie sich die Schulen verändert haben. Im Rahmen der Feier wurde unter großem Beifall der Gründer und Initiator der Musikalischen Grundschule Bayern, Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, aus dem Projekt verabschiedet. Alle waren sich einig, das Projekt soll unter der Nachfolge der Professur auf jeden Fall weitergeführt werden.

Das Konzept „Musikalische Grundschule“ nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. „Dabei geht es weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als vielmehr darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist“, erklärt der Initiator des Projekts in Bayern, Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer. Voraussetzung dafür ist das gemeinsame Interesse eines Kollegiums, sich als „Musikalische Grundschule“ zu profilieren. Weil in diesen längerfristigen Schulentwicklungsprozess zugleich die Lehrerinnen, Schüler wie Eltern einbezogen werden, wird die Entwicklung zur „Musikalischen Grundschule“ für die ganze Schulgemeinde bedeutsam.

Unsere Koordinatorin und Ihre Kolleginnen gestalteten die Feier mit einem Abschiedslied für Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer

Vielen Dank Frau Wilke, dass Sie sich für die Musik an der LUI so engagieren!