Monatslieder und -tänze an der LUI

An unserer musikalischen Grundschule wurden Monatslieder mit Beginn des Schuljahrs 2011/12 eingeführt. Sie werden von allen Lehrern und allen Schülern im Unterricht eingeübt und zu vereinbarten Zeiten wie z. B. dem jahreszeitlichen Singen und Tanzen gemeinsam präsentiert.

Zum Glück hat die neue LUI-Musikkoordinatorin Julia Wilke gemeinsam mit dem LUI-Kollegium einen Weg gefunden, dass das gemeinsame Musik-Erleben auch wieder in Coronazeiten möglich ist.

Monatslied April 2022

Mit dem Lied »Applaus Applaus« der Sportfreunde Stiller - beklatschten wir LUIs uns auch selbst, da wir gemeinsam die lange Coronazeit durchgehalten haben. Jetzt freuen wir uns, dass wieder mehr Normalität bei uns in der Schule einzieht.

Monatslied März

Im März probierten wir zum Lied des Monats etwas anderes aus:
Passend zur Jahreszeit entschieden wir uns dieses Mal für Antonio Vivaldis Werk "Der Frühling" aus dessen berühmtesten Konzertsammlung "Die vier Jahreszeiten", welche er 1725 veröffentlichte. Diese Programmmusik wurde den Kindern zunächst vorgestellt und anschließend mithilfe unterschiedlicher Methoden genauer erarbeitet. Als krönenden Abschluss erschufen die Schülerinnen und Schüler innerhalb der eigenen Klasse hierzu wunderbare Kunstwerke und gaben somit ihren Impressionen auf gestalterische Weise Ausdruck.

22 04 07 Vivaldis Frühling 1m 122 04 07 Vivaldis Frühling 1m 2 22 04 07 Vivaldis Frühling 1m 3
22 04 07 Vivaldis Frühling 1m 4

Monatslied Februar

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien trafen sich alle Klassen in ihren Pausenhöfen und bewegten sich ausgelassen zu dem Lied "Wenn der Elefant in die Disco geht".

Monatstanz Januar

Ende Januar tanzten die Klassen 3 & 4 am Morgen im Schneetreiben den eingeübten Lichter-/ bzw. Tüchertanz gemeinsam im Pausenhof. Kurz vor Schulschluss bewegten sich die 1 & 2. Klässler zur Kreistanzmusik im Hof.

22 01 31 Monatstanz 01 22 01 31 Monatstanz 02
22 01 31 Monatstanz 03 22 01 31 Monatstanz 04

Monatslied Dezember:

Nach 1,5 Jahren Coronapause hatte sich Julia Wilke an das bewährte „Monatsliedsingen“ gewagt. Das Lied kam aus der Lautsprecheranlage und wurde von der „Weihnachtsfrau“ Wilke mit vielen spaßigen Bewegungen versehen und von den Kindern freudig begleitet.