Wir sind eine Flexible Grundschule!

Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es jahrgangsgemischte Klassen an der Luitpold-Grundschule und ab dem neuen Schuljahr 2017/18 ist die Lui eine flexible Grundschule. Hierbei handelt es sich um einen bayerisches Projekt, in dem es den Kindern ermöglicht werden soll, die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder auch in drei Jahren zu durchlaufen. Das Projekt wird getragen von der bayerischen Staatsregierung und der Stiftung Bildungspakt.

Die flexible Grundschule versucht, die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Kinder aufgrund ihres Alters, Umfeldes und Entwicklungsstandes mitbringen, gezielter aufzufangen. Im Mittelpunkt steht das einzelne Kind mit seinem Lernprozess und Lerntempo.

Koordinierende Ansprechpartnerin an unserer Schule sind Katja Matthes und Sara Kleinschmidt.

weitere Infos Flexible GS

In Downloads steht ein Flyer des Kultusministeriums zur flexiblen Grundschule zur Verfügung.

Flexible GrundschuleBeliebt

Mit freundlicher Genehmigung des Schwabacher Tagblattes vom 28.07.2017