Kooperation zwischen Luitpold-Grundschule und Schwabacher Gymnasien

Auch in diesem Schuljahr sind wieder Lehrkräfte unserer Schule neben ihrer Tätigkeit an der Luitpold-Grundschule an den beiden Schwabacher Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingesetzt. Frau Fischer ist am Adam-Kraft-Gymnasium tätig, während Frau Deuerlein diese Aufgabe am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium übernommen hat. Diese schulartübergreifende Kooperation hat zum Ziel, den Übergang von der vierten Klasse der Grundschule in die fünfte Klasse Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler einfacher zu gestalten.

Zu diesem Zweck sollen in einem ersten Schritt Schwierigkeiten von Fünftklässlern, die in Verbindung mit dem Übertritt stehen, ausgemacht werden. Daher sind die Grundschullehrkräfte im Gymnasium in drei Bereichen eingesetzt: So unterrichten sie mit erfahrenen Gymnasialkolleginnen und –kollegen im Tandem (in den Hauptfächern), erteilen Plus- und Intensivierungskurse zur individuellen Förderung (in Deutsch und Mathematik) und bietet eine Beratungssprechstunde für Eltern an.

In einem zweiten Schritt soll geprüft werden, welche Ursachen die festgestellten Schwierigkeiten haben könnten und inwiefern die Grundschule bzw. die weiterführenden Schulen künftig zu deren Reduzierung beitragen können. Zu diesem Zweck wurde im Schuljahr 2011/2012 ein Arbeitskreis gegründet, der sich regelmäßig trifft. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Schwabacher Grund- und Mittelschulen, der Realschule sowie der beiden Gymnasien.