Aktionswochen „Kleine Klimaschützer unterwegs“ vom 01.07.- 12.07.24
Auch in diesem Schuljahr können wieder alle LUI-Klassen an den Aktionswochen “Kleine Klimaschützer unterwegs” teilnehmen. Die Stadt Schwabach unterstützt uns dankenswerter Weise bei diesem Projekt. Wir haben uns entschieden den Sammelzeitraum zu verlängern (je zwei Wochen Juli & Oktober 2024).

Die Schulkinder der LUI sammeln „Grüne Meilen“ für das Weltklima!

Wie funktioniert es?

Während der Aktionswochen bringt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus (oder Bahn) – eine Grüne Meile. Auch Rote Meilen für regionale Lebensmittel und Blaue Meilen für Energiesparen können gesammelt werden (siehe Sammelalbum oder https://www.kindermeilen.de/fileadmin/inhalte/Dokumente/deutsch/2024/Sammelalbum_2024_reduziert.pdf ). Die Anzahl der Meilen pro Einrichtung bzw. Kommune werden an das Klima-Bündnis gemeldet und dort zusammengezählt.

Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten „Grünen Meilen“ präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der 29. UN-Klimakonferenz in Baku, Aserbaidschan Ende 2024.

Dieses Jahr sammeln die 1. Klässler die Meilen wieder im Kindermeilen-Sammelalbum, die anderen Klassen auf Plakaten.

Zusätzlich sammelt jedes Kind in der Klasse pro Meile ein Maiskorn. Aus den gesammelten Körnern wird anschließend bei einer Abschlussveranstaltung Popcorn zubereitet.

Sollte bei Ihrem Kind eine Maisunverträglichkeit vorliegen, bitten wir Sie, dies der jeweiligen Klassenleitung mitzuteilen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Kind beim Sammeln der „Grünen Meilen“ unterstützen und somit auch einen Beitrag zum globalen Klimaschutz, am besten über die Aktionswochen hinaus, beitragen.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie im Anhang und unter https://www.kindermeilen.de.

das Kollegium der LUI

das Schulleitungsteam