ecke unten links

see other templates banner

„Prima Klima“ in der LUI: Schulfest ganz im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes

Zwar war das Wetter nicht auf der Seite der LUI-Schulfamilie, aber einer fröhlichen und ausgelassenen Stimmung beim Schulfest am Freitag tat das keinen Abbruch.

Das Schulleitungsteam begrüßte den 2. Bürgermeister Herrn Heinlein, die Vorstandsschaft des Elternbeirats (Frau Gerdes, Frau Dr. Jung, Herr Gross und Frau Hölzer) und des Fördervereins (Herr Gössnitzer, Herr Derr, Frau Lämmermann, Frau Ludwig) so wie das Team der Mittagsbetreuungen.

von links: Roland Gössnitzer (Fördervereinsvorsitzender), Carina Lämmermann (Kassier), Gesa Coler (Konrektorin), Emil Heinlein (Bürgermeister), Tanja Humpenöder (Schulsozialpädagogin), Silke Blomeyer (Rektorin) mit einer der vom Förderverein finanzierten jetzt LUI-eigenen Bierbankganituren

„Wir sind stolz auf unser „prima Klima an der LUI“, die es schon seit fast 120 Jahren gibt. Wir schätzen Bewährtes und wagen Neues! Von ein bisschen Regen lassen wir uns doch unser Schulfest nicht vermiesen“, da waren sich die Rektorin Silke Blomeyer und ihre Konrektorin Gesa Coler einig.

Vor den Grußworten des 2. Bürgermeisters Herr Heinlein präsentierten alle Klassen unter der Leitung der Lehrerin Julia Wilke das zum Schulfestmotto passende Monatslied Mai: „Unsere neue Taktik ist weniger Plastik“

Die Luitpold-Grundschule nimmt an der Bund-und Länder Initiative „Schule macht stark – (SchuMaS)“ teil. Hier geht es darum bessere Bildungschancen für Kinder zu schaffen, die Unterstützung brauchen. Für diese spezielle Arbeit hat die LUI eine zusätzliche Unterstützung vom KM bekommen. Tanja Humpenöder arbeitet seit September als Schulsozialpädagogin in Klassen der LUI.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Luitpoldschule Roland Gössnitzer bedankte sich bei den Eltern für die Spendenbereitschaft. Zudem machte er Werbung für die nächsten Wahlen, bei welchen v.a. der Posten des Kassiers neu besetzt werden muss. Für diesen ehrenamtlichen Aufgabenbereich wird jemand mit Fachkenntnissen in der Buchführung und in Steuerangelegenheiten benötigt. Bitte melden Sie sich, wenn Sie eine Person kennen die uns hier unterstützen könnte.

Wie bereits im Schuljahr 2019/20 geplant, beschäftigten sich die Lehrkräfte mit ihren Klassen in diesem Jahr ausführlicher mit dem Thema „Umwelt“. Die Kinder arbeiten in verschiedenen Projekten (siehe Programm).

Am Schulfest gab es die Gelegenheit sich die Ergebnisse anzusehen. Die verschiedenen Präsentationen und Aktionen fanden in den Klassenzimmern statt. Wuselndes Leben in den Gängen und Zimmern zeugte vom fröhlichen Treiben der Schüler und ihrer zahlreich erschienenen Gäste.

Im Musiksaal fand wieder ein erfolgreicher Bücherbasar statt. Viele Kinderbücher wechselten ihren Eigentümer. Die Klassen 1u und 2u kümmerten sich mit ihren Lehrerinnen um die Organisation.

Einer der Höhepunkte waren die drei Kurzkonzerte der Musikklassen gemeinsam mit den Singklassen in der Turnhalle. Die Lehrkräfte der Klassen (1bm, 2m, 3m, 4m) haben unter der Federführung der Musiklehrkräfte der Adolf-von-Henselt Musikschule (Almut Schöller (Gesang, Orffinstrumente), Birka Falter (Geigen, Bratschen), Eilen Herrmann & Tobias Kalisch (Celli, Kontrabässe)) ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Der Erlös der Essens – und Getränkestände des Elternbeirats ist für den Schulförderverein bestimmt, der in Zeiten knapper werdender finanzieller Mittel die Arbeit der Schule bezuschusst.

Das Schulleitungsteam bedankte sich für die gute Zusammenarbeit aller Kinder, Lehrkräfte, Eltern und aller sonstigen Mitarbeiter der LUI.

Das letzte offizielle Schulfest für eine langjährige LUI-Lehrerin:
Am Ende dieses Schuljahres heißt es Abschied nehmen von einer schon zum LUI-Inventar zählenden Person. Die Lehrerin Frau Wenisch werden wir ab dem neuen Schuljahr im LUI-Schulhaus sehr vermissen.

Am Ende des Festes schmetterten die Kids die LUI-Hymne, damit klang das Schulfest der LUI schließlich gegen 17:30 Uhr aus.

Ein riesiges Dankeschön an alle Mitglieder der Schulfamilie, die tatkräftig dabei geholfen haben, dass wir unser Schulfest trotz der Regenschauer dennoch feiern konnten.

Programm Schulfest 12.Mai

Hier einige Eindrücke von unserem Schulfest: Projektergebnisse und Aktionen

 

 

 

Logo Schule macht STARK Digital

 

 

Inklusion

 

musikalische Grundschule
Logo Musikbegeisterte Grundschule

Besucher seit 2017

Insgesamt 173749

Go to top