FiLBy-Lesepro­gramm

(Fachintegrierte Leseförderung Bayern)

Lesen ist Grundlage für das Lernen in allen Fächern und allen Schularten.

Der Grund­schule kommt gerade für den Aufbau solider Lesekompetenzen eine Schlüsselstellung zu.

Aus diesem Grund ist die Luitpold-Grundschule seit dem Schuljahr 2018/19 Anwenderschule für FiLBy.

Was ist FiLBy?

Um die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde die Leseinitiative FiLBy in Zusammenarbeit von Kultusministerium, vom Staatsinstitut für Schul­­quali­tät und Bildungsforschung und vom Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regens­burg entwickelt.

Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.

Diese Lesefördermaßnahme gliedert sich in drei Etappen:

Alle FiLBy-Arbeitshefte enthalten speziell auf den LehrplanPLUS abgestimmte Sachtexte, die flexibel sowohl im Deutsch- als auch im Heimat- und Sachunterricht eingesetzt werden

Quelle: https://filby.alp.dillingen.de/