RollerKIDS Mobil an der LUI

In der Woche vom 04.06 bis 08.06.2018 fand an der Luitpold-Grundschule die Aktionswoche RollerKIDS statt. Mit Hilfe des RollerKIDS Mobils, einem vollausgestatteten Anhänger mit Fahrgeräten, Schutzausrüstungen und Gegenständen, wird von unseren RollerKIDS-Teamlehrkräften Melissa Kraus und Sandro Klaus auf dem Pausenhof der LUI eine Bewegungslandschaft aufgebaut.

Dieser Projektbeitrag steht u.a. auch im Zeichen der Verkehrssicherheit. Viele LUI-Kinder kommen mit dem Roller zur Schule. Also zogen Lehrkräfte und der Elternbeirat das Roller-Kids-Projekt ans Land, damit die Lehrkräfte mit den Schülern das sichere Fahren auf Rollen üben können. Richtig stoppen, das Gleichgewicht halten auf dem Skateboard genauso wie auf dem City-Roller - wenn man es richtig erklärt bekommt, ist alles ein Kinderspiel. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Ein Gefühl für Gleichgewicht bekommt man auch, wenn man sich aufs Trittbrett des Rollers setzt und von einem Mitschüler schieben lässt. Oder wenn man das gleiche auf dem Skateboard tut. Bei einem Hütchen-Slalom lernten die Kinder Kurven sicher zu fahren und einem Hindernis auszuweichen und zum Schluss ging es auf einen Parcours mit Wippen und Rampen.

Ein Problem war anfangs das Geld. Für das RollerKIDS-Projekt fand die Schule glücklicherweise die Sparkasse Mittelfranken Süd als Sponsor. Herr Schöttler Filialleiter der Sparkasse Mittelfranken Süd in Schwabach überreichte am Schulfest der Luitpold Grundschule persönlich eine großzügige Spende von 1500 € an unseren Fördervereinsvorsitzenden Roland Gössnitzer, die Kassiererin Sabine Hoffmann und den Schriftführer Dieter Bierlein (auch 1. Elternbeiratsvorsitzender).

von links: Gesa Coler (Konrektorin)   Roland Gössnitzer (Fördervereinsvorsitzender),

Sabine Hoffmann (Kassiererin), Dieter Bierlein

(Schriftführer FöV und 1. Elternbeiratsvorsitzender),