Fränkisches Brauchtum an der LUI

Das neu entdeckte fränkische Brauchtum war bei der Eröffnung des Schulfestes nochmals zu sehen.

Einen spannenden Tag erlebten Mitglieder des Trachtenvereins Schwabach, unter der Organisation von Angelika Roth, zusammen mit der 2. Verbandsjugendvertreterin der Trachtenjugend Mittelfranken Daniela Reulein und vielen Helfern des Trachtenverbandes Mittelfranken sowie ein Teil der Kinder der Luitpold-Grundschule. Der Verein beteiligte sich an den Projekttagen „Früher und heute – Tradition trifft Moderne“.

Einen ganzen Schultag lang durften ca. 60 Kinder der Klassen 1b, 1m und 3u fränkisch singen und tanzen, sowie verschiedene Trachten aus Mittelfranken, Oberbayern und dem Egerland kennenlernen.

Für sehr viele Schüler war das die erste Begegnung mit diesen Themenbereichen.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, unter der Regie von Frank Stojetz, fränkische Volkstänze zu erlernen. Wenn auch die ersten Tanzschritte ungewohnt neu waren, beherrschten die Klassen am Ende der Stunde alle den gelernten Tanz.

Die Besonderheit der fränkischen Mundart in Form von lustigen Liedern z. B "Dem Floh" lernten die „Lui‘s“ unter der Leitung Petra Riedels kennen.

Viel Vergnügen bereitete das Anziehen der, von mehreren Vereinen aus ganz Mittelfranken mitgebrachten, Trachten. Dabei ließen es sich viele Kinder nicht nehmen, nacheinander mehrere Trachten anzuziehen und sich dann in der jeweiligen Tracht fotografieren zu lassen. Auch die Lehrkräfte waren mit Begeisterung dabei und fanden Gefallen an dem Volkstanz, der Volksmusik und den Trachten. Schulleiterin Silke Blomeyer, schlüpfte selbst in eine Tracht und freute sich über das Angebot: Ich bin erstaunt, dass sich so viele erfahrene, aber auch etliche Jung-Trachtler Zeit nehmen, um unseren Kindern Brauchtum aktiv zu vermitteln. Gerade heutzutage, ist es wichtig unseren Kindern Werte mitzugeben und das Gefühl von Gemeinschaft durch Brauchtum und Tradition nahezubringen. Es wäre toll, wenn sich in Schwabach einige Nachwuchs-Trachtler fänden.“

Zum Abschluss dieses schönen Tages tanzten und sangen die Kinder mit Begeisterung aus dem Erlernten einen Rheinländer in der Turnhalle.

Ein Tag ganz im Sinne des LUI-Schulmottos -"Bewährtes schätzen - Neues wagen".