Mit „Swimmy“ ins neue Schuljahr

Die Religionspädagoginnen Isolde Uhl, Monika Zollbrecht und Pfarrer Lutz Domröse, gestalteten zusammen mit dem Religionsteam unserer Schule einen schönen ökumenischen Schulanfangsgottesdienst für die 2.-4. Jahrgangsstufen der Luitpold-Grundschule.

"Gemeinsam sind wir stark!" lautete das Motto des Anfangsgottesdienstes, den die Schulkinder in der evangelischen Stadtkirche feierten. Am Beispiel der Geschichte von Swimmy, die Leo Lionni vor fast 50 Jahren schrieb, erklärten sie den Gottesdienstbesuchern, wie die vielen kleinen roten Fische es geschafft hatten, gemeinsam als ein großer fischähnlicher Schwarm im weiten Meer zu überleben, ohne dabei angegriffen zu werden.
Die Kinder waren begeistert dabei und sangen gemeinsam mit Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik die rhythmischen Lieder lautstark mit.