Wir bilden aus!

Unser Motto "Bewährtes schätzen und Neues wagen“ bezieht sich auf die verschiedensten inner- wie außerschulischen Bereiche. Die Luitpold-Grundschule hat sich seit Jahren als Ausbildungsschule bewährt. Jährlich arbeiten in der Regel vier Lehrkräfte in ihrer zweiten Ausbildungsphase an der LUI.

Hierzu gibt es glücklicherweise mehrere Kollegen, die sich dazu bereiterklärt haben, ihre Klassenzimmer zu öffnen und ihr Wissen an angehende Lehrer weiterzugeben.

Bettina Buria betreut mit Anika Siebentritt und Anke Siebert mit Franziska Kruse seit September je eine Lehramtsanwärterin im ersten Jahr. Neben ihren eigenverantwortlichen Stunden hospitieren die beiden bei ihren Betreuungslehrerinnen und halten in deren Klassen auch selbst Unterricht.

Immer wieder sind Praktikumsgruppen der Universität Erlangen-Nürnberg in unserem Haus zu Gast: Dann hat Sara Kleinschmidt wöchentlich bzw. blockweise Besuch von angehenden Grundschullehrkräften.

Auch bei anderen Kollegen sammeln Studenten/innen mit Berufswunsch Grundschullehrkraft im Rahmen ihres Orientierungspraktikums in der LUI ihre praktischen Erfahrungen.

Schon zur festen Einrichtung ist es geworden, dass im Fachbereich Religion, die dafür ausgebildeten Lehrkräfte zurzeit Toni Schake und Anke Siebert tatkräftig zur Ausbildung zukünftiger Religionspädagogen beitragen.

Zusätzlich übernimmt das engagierte LUI-Lehrkräfte-Team Unterrichtsmitschauen für verschiedene Grundschul- aber auch Gymnasialseminare (Organisation Margot Fischer Lotsin am AKG und zurzeit mobile Reserve). Darüber hinaus gestalten einige Lehrkräfte ganze Seminartage zu verschiedenen Themen.

Hier einige Eindrücke des Seminartags zum Thema „Übertritt“, der von Alexandra Scharrer, Klassenlehrerin der 4u und Lotsin am WEG, zusammen mit dem Seminar von Dr. Claudia Standfest durchgeführt wurde.

Schüler/innen - Junglehrrer-Interview: Gibt es "Übertrittsstress" in der 4u?