Vorlesewettbewerb 2022 der 4. Klassen

Die Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen fand in diesem Jahr im Klassenzimmer der 4c statt. Die Organisation übernahm zum zweiten Mal Petra Deuerlein. Aufgeregt warteten zehn Viertklässler auf ihren Einsatz. Zuvor waren in den fünf vierten Klassen die beiden besten Leserinnen oder Leser ermittelt worden.

Die Klassensieger stellten zuerst ein Buch ihrer Wahl vor und gaben eine kurze Lesekostprobe.

Danach musste jeder einen unbekannten Text aus dem Buch "Drachenreiter" von Cornelia Funke vortragen. Als Büchexpertin hatte Frau Oeser dieses fantastische Buch mitgebracht. Aufmerksam hörten die anderen Leseasse zu.

Keine leichte Aufgabe hatte die Jury, bestehend aus Annemarie Oeser, die sich in der Gemeindebücherei Unterreichenbach engagiert und unsere Unterreichenbacher Schulklassen betreut, Susanne Distler (Leitung der Mittagsbetreuung), Petra Deuerlein (Lin) und Silke Blomeyer (Rin), unter den versierten Lesern den Besten zu ermitteln.

Am Ende siegte Lion (4u) mit einer Lesekostporbe aus dem Buch “Woodwalkers – Carags Verwandlung” mit knappem Vorsprung vor Leni (4m). Rektorin Silke Blomeyer gratulierte allen Lesemeistern. Organisatorin Petra Deuerlein überreichte den strahlenden Siegern dann neben einer Urkunde einen Büchergutschein und alle bekamen ein LUI-Lesezeichen.

Beim Stadtentscheid in der Stadtbücherei vertreten die beiden die LUI.