Unser Ausflug in den Eine-Welt-Laden

Am Freitag, den 25.1.19, gingen wir mit unserer Lehrerin Frau Schlenk und unserer Ethikklasse in den Eine-Welt-Laden in Schwabach beim Evangelischen Haus.

Eine nette Dame begrüßte uns sofort. Wir sahen uns erst einmal um und entdeckten viele Fairtrade-Produkte, die wir vorher noch nicht kannten. Zum Beispiel: Einen Fußball und Gummibärchen.

Alles kam aus verschiedenen Ländern wie Indien, Vietnam, Ägypten und Indonesien.

Anschließend beantwortete die Frau unsere Fragen über die Faitrade-Produkte und erzählte uns was über die Produktion. Am Ende bekamen wir Schokolade und durften uns etwas kaufen.

Es gab: Schlüsselanhänger, Maßbänder, Fingerpuppen und Fußbälle.

Das war unser Ausflug in den Eine-Welt-Laden von Schwabach.

Schaut doch auch mal vorbei!

Liebe Grüße eure Ethikklasse!

Autoren: Eva und Tim

Der Weltladen

Wir waren an einem Freitag, den 25.1.19, mit der Ethikgruppe im Weltladen in Schwabach.

Als Erstes durften wir uns umschauen. Wir schauten, woher die Produkte kamen und suchten danach die Länder auf einer Weltkarte und fanden heraus, dass alle Produkte von weit weg kommen. In dem Laden gab es außerdem noch Taschen, Tee, Zucker, Anhänger, Körbe und sogar einen Fairtrade-Fußball. Er hatte 32 Aufnäher. Sie erzählte, dass der Fußball aus Pakistan kommt und Frauen die Fußbälle dort von Hand nähen. Für einen Fußball brauchen sie ca. zwei Stunden und es ist eine harte Arbeit.

Danach durften wir noch Schokolade probieren. Das war sehr lecker! Am Ende durften wir uns noch etwas kaufen und bedankten uns für die tolle Führung!

Es war ein toller Ausflug!

Autoren: Amtul, Michaela, Gian-Luca, Noemi