ecke unten links

see other templates banner

Wir drehen unsere eigenen Logo-Nachrichten

Bereits letztes Schuljahr haben wir die Logo-Kindernachrichten genau unter die Lupe genommen. Hier hat jedes Kind zwei Nachrichten aus der Sendung ausgesucht und der Klasse mithilfe eines Plakats vorgestellt.

Dieses Jahr wollten wir daran anknüpfen und hatten die Möglichkeit bei dem Schülerwettbewerb für politische Bildung teilzunehmen. Die Aufgabe war es unsere eigene regionale Logo-Sendung zu entwickeln und umzusetzen.

Gesagt, getan! Im Unterricht einigten wir uns nach gründlicher Recherche auf drei Themen. Diese mussten die Bereiche Politik, Gesellschaft und Sport umfassen.  In der Klasse entschieden wir uns für die U-18 Wahl, die Erfindermesse und einen Bericht über die Ice-Tigers.

Mit Feuer und Flamme schrieben wir in Gruppen unser Drehbuch! Es war gar nicht so leicht an alles zu denken, was letztendlich für den Filmdreh wichtig gewesen ist. Als wir fertig waren, probten wir eifrig , nahmen Probeaufnahmen auf und reflektierten sie. In diesem Rahmen hatten wir tatsächlich die Chance, drei Mitglieder der Thomas-Sabo Ice-Tigers zu interviewen und ihnen beim Training zuzusehen! Das war sehr aufregend.

Am 20.11.18 war es dann endlich soweit! An diesem Tag wurde das Klassenzimmer kurzerhand in ein Film-Set verwandelt. Mit Hilfe eines engagierten Vaters nahmen wir unsere Logo-Sendung auf. Es hat uns wahnsinnigen Spaß gemacht diesen Film zu drehen!

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, ob wir mit unserem Beitrag etwas gewinnen können.

A. Schlenk

 

Inklusion

 

musikalische Grundschule

Besucher seit 2017

Insgesamt 52883

Go to top