Mathematik – Meisterschaft – Mittelfranken- 4. Klassen

Die Köpfe rauchen wieder!

Alljährlich findet im Oktober die 1. Runde der Mittelfränkischen Mathematik Meisterschaft statt und die Luitpoldschule beteiligte sich auch dieses Jahr wieder.

Alle Schüler der 4. Klassen hatten die Möglichkeit, sich an zwölf knifflige Denksport-Aufgaben zu wagen. Dabei gab es heuer an der Spitze ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen dreier Mädchen, die alle 9 Aufgaben richtig lösen konnten und das nur mithilfe eines Stechens entschieden werden konnte.

Unser Bild zeigt unsere beiden Schulsiegerinnen Melissa Joneck (4u) und Anna Döllinger(4b), sowie die Drittplatzierte Julia Behringer (4u) und die 5 Viertplatzierten, die alle 8 Aufgaben richtig lösen konnten.

Wer einmal mitknobeln will, für den ist im Folgenden die erste Aufgabe abgedruckt:

Tom und Nico haben zusammen 20 Pralinen gegessen. Tom aß dreimal so viele Pralinen wie Nico. Wie viele Pralinen hat Nico gegessen?

Unsere beiden Schulsiegerinnen werden zur 2. Runde der Mittelfränkischen Mathematik Meisterschaft eingeladen, die am 14.11.2017 in Rednitzhembach stattfindet. Hierbei werden die drei besten Knobler des Landkreises ermittelt. Diese drei Sieger kommen dann weiter zur Endrunde in Nürnberg im Dezember und haben die Chance auf den Sieg im Regierungsbezirk.

Wir wünschen unseren beiden Siegerinnen und allen Mathematikbegeisterten weiterhin viel Freude am Knobeln und drücken fest die Daumen!

Daniela Forberich, Mitglied des Koordinationsteams MMM