Bauernhofbesuch

22 06 24 Bauernhofbesuch 04Ende Mai und Anfang Juni besuchten alle dritten Klassen im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenz – Schule fürs Leben“ den Stürmerhof in Oberbaimbach. Nach der Begrüßung wurden zuerst alle Kinder mit Namensschildern versehen (auch der Hofhund Amy). Zuerst durften die Pferde gestreichelt und die Kühe gefüttert werden. Danach ging es für die erste Klasse zum Hofrundgang mit Barbara Stürmer. Die anderen Kinder bearbeiteten, bewaffnet mit Klemmbrett und Bleistift, Stationen zur Streuobstwiese. Danach wurde getauscht. Beim Hofrundgang wurden verschiedene Baumrinden befühlt, Hasen und Ziegen gefüttert und wir erfuhren etwas über die Putenhaltung. Walter Stürmer erklärte den Unterschied zwischen Stroh und Heu und zeigte die landwirtschaftlichen Maschinen. Im Anschluss trafen sich wieder beide Klassen an der Steuobstwiese. Diese ist mit 150 Jahren die älteste in Schwabach. Dort wachsen Äpfel, Kirschen und auch Holunder kann dort gefunden werden. Abschließend schüttelten wir noch unsere eigene Butter, genossen diese auf selbst gemachtem Hefezopf (Mehl aus eigenem Getreide) mit Erdbeermarmelade aus dem heimischen Garten und Apfelsaft aus den Streuobstwiesen. Als Abschiedsgeschenk gab es noch einen Apfel vom Winklerhof in Gustenfelden. Vielen Dank für den tollen Tag!

22 06 24 Bauernhofbesuch 03 22 06 24 Bauernhofbesuch 01 22 06 24 Bauernhofbesuch 02