ecke unten links

see other templates banner

Literaturtage der Stadt Schwabach 2021

Vom 6. bis zum 14. November 2021 fanden in Schwabach die Literaturtage statt. Auch die dritten Klassen der LUI kamen in den Genuss an der Lesung eines Bestsellerautors teilnehmen zu können. Am 8.11.2021 machten sich die Klassen 3a, 3c und 3m auf den Weg zum Markgrafensaal.

Die Schüler/innen lauschten Sven Gerhardt, der aus seinem vierten Buch „Mister Marple und die Schnüfflerbande – Ein Hamster gibt alles“, erzählte. Die Hauptfiguren sind Theo, Elsa und der Hamster Mister Marple. Theo ist ein ruhiger und eher vorsichtiger Junge. Als Elsa in sein Leben tritt, ändert sich dieses aber komplett. Seine Freundin ist unerschrocken und Theo schafft es so über sich selbst hinauszuwachsen. Da Elsa sehr tierlieb ist, wundert es sie nicht, dass Mister Marple besondere Fähigkeiten hat. Dieser liebt es, wenn ihm Theo Detektivgeschichten erzählt und macht sich seine eigenen Gedanken und Notizen dazu. Denn Mister Marple weiß: Er ist ein Meisterdetektiv. Zusammen bilden sie die „Schnüfflerbande“ und lösen verschiedene tierische Fälle. Als der Zirkus Ratzifatzi zu Besuch in der Stadt ist und Mister Marple einen Hilferuf von der Zirkusziege aufschnappt, ist klar, dass die „Schnüfflebande“ ermitteln muss…

Zum Ende konnten die Kinder Herrn Sven Gerhardt Fragen stellen und es gab sogar ein Autogramm.

Alles in allem war es für die 3. Klassen ein toller Vormittag mit vielen Einblicken in die Entstehung eines Buches. Ein großer Dank geht auch an Renate Grabmeier von der Stadt Schwabach, die für die Organisation zuständig war.

2021 11 08 Lesart 02 2021 11 08 Lesart 03

Lisa Schoor

Logo Schule macht STARK Digital

 

 

Inklusion

 

musikalische Grundschule

Besucher seit 2017

Insgesamt 94832

Go to top