Junge Klimaschützer unterwegs

„Wir schützen unser Klima, wollen Vorbild sein, wir machen das gemeinsam und nicht allein.“, tönt es Oberbürgermeister Matthias Thürauf, Bürgermeister Dr. Roland Oeser und der Klimaschutzbeauftragten Jana Edlinger im grüne-Meilen-Lied der Klasse 3c der Luitpoldschule entgegen.

Intensiv haben sich die Schüler in den letzten Wochen mit dem Klimaschutz beschäftigt, darüber gesprochen, warum die Gletscher schmelzen und was sie selbst dagegen tun können.

Fleißig wurde für jeden Weg zur Schule oder zum Sport am Nachmittag, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde, eine grüne Meile gesammelt.

Auf insgesamt 352 Meilen kam die Klasse am Ende.

Auch die Eltern wurden immer wieder von den Kindern motiviert, die ein oder andere Strecke doch mit dem Bus oder dem Zug fahren, anstatt das Auto zu nehmen.

Damit es noch besser gelingt, den Schulweg zu Fuß zu nehmen, formulierten die Schüler Wünsche, die sie den beiden Bürgermeistern bei der Abschlussveranstaltung im Bürgerhaus übergaben. So fehlen ihnen beispielsweise ein Zebrastreifen oder ein Schülerlotse an schwierigen Stellen. Zudem haben sie an manchen Standorten Probleme beim Überqueren der Straße, da die Autos zu schnell fahren.

Alle Wünsche wurden von den Stadtoberhäuptern angehört und werden auch bei der nächsten Stadtratssitzung angesprochen werden.

Grüne Meilen 2019 05
Grüne Meilen 2019 02 Grüne Meilen 2019 03