Rallye durch die Stadtbibliothek Schwabach

Wo finde ich ein Buch über Dinosaurier? Gibt es noch andere Bücher meines Lieblingsautors? Mit diesen und weiteren Fragen im Gepäck besuchte die Klasse 3c der Luitpoldschule die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Schwabach.

Frau Saupe erklärte den Schülern, was eine Signatur ist, wie die Bücher sortiert sind und auch, wie das Ausleihen und Verlängern der Bücher funktioniert. Im Anschluss daran durften die Kinder ihr neu erworbenes Wissen bei einer Rallye durch die Bücherei unter Beweis stellen. Dabei galt es etliche knifflige Rätsel zu lösen. Die letzte Aufgabe gefiel allen: Sich ein eigenes Buch aussuchen. Stolz präsentierten die Schüler im Kreis ihre Bücher. Zum Abschluss durften die ausgesuchten Bücher noch ausgeliehen werden und alle Kinder, die noch keinen Bibliotheksausweis hatten, bekamen von Frau Saupe einen überreicht, zusammen mit einem Holzlesezeichen. Am Ende war nur eine Frage wichtig: Wann besuchen wir wieder die Bücherei?

S. Kleinschmidt