Erstlesebücher für die Schulanfänger
Pünktlich zum Schulstart erhielten die Kinder der 1. Jahrgangsstufe der LUI von Bürgermeister Roland Oeser "Leselernstoff". Themen sind die bei Mädchen und Buben beliebten Geschichten zu den Themen Piraten, Prinzessinnen und Dinosaurier. Jedes Kind bekam ein Erstlesebuch samt Lesezeichen. Diese Aktion wird seit Jahren von der Stadt Schwabach organisiert und von der Sparkasse Mittelfranken-Süd finanziert.

Rund 380 Erstlesebücher für Schulanfänger hat die Stadt Schwabach  in den Schwabacher Schulen verteilen lassen. Die Aktion der Stadt Schwabach “Ein Buch für jeden Schulanfänger”, solle bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist.