Sinnvolle Einschulungsaufmerksamkeiten

Gut sichtbar im Straßenverkehr

Die Sparkasse Schwabach stellte allen Schulanfängerinnen und -anfängern der Stadt die sogenannten „Gelben Schlauchschals“ zur Verfügung. Die vielfach wandelbaren Multifunktionstücher sind wegen ihrer neongelben Farbe und den angebrachten Reflektoren im Straßenverkehr besonders gut zu erkennen. Die Sparkasse Mitelfranken-Süd leistet somit ihren Beitrag zur Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer. Dank des Engagements des Geldinstituts, des ADACs, hier erhielten die Schulanfänger gelbe Sicherheitswesten, der Verkehrswacht und der Schulweghelfer der Stadt Schwabach haben die Kinder in Punkto Sicherheit auf alle Fälle einen guten Start ins Schulleben. Denn durch die neongelbe Leuchtfarbe der Westen und der Schals sind die Kinder in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit in Schwabachs Straßen gut zu erkennen.

Stellvertretend für alle ABC-Schützen der Stadt Schwabach nahmen die Kinder der 1c der Luitpold-Grundschule mit ihrer Lehrerin Hannelore List bei einem Besuch des Filialdirektors der Sparkasse Schwabach Frank Schöttler und dessen Mitarbeiterin Svenja Eberle die Neongeschenke entgegen. Rektorin Silke Blomeyer zeigte den Kindern die verschiedenen Tragevarianten des Multifunktionstuches. Ob als Halstuch, Kopftuch, Bandana, Balaclava, Schal, Haarband, Mundschutz, Mütze, Piratentuch, Stirnband, Sturmband, Armband oder Maske kann das Tuch mit wenigen Handgriffen umfunktioniert werden. Die Kinder experimentierten freudig mit dem Neongeschenk.

Brotzeitdosen statt Plastiktüten

Als besonderes Geschenk zum Schulstart erhielten die Erstklässler der LUI Brotzeitdosen von der Raffeisenbank Roth-Schwabach.
In der zweiten Schulwoche übergaben Mitarbeiter der RaiBa Brotboxen an die Schulanfänger.
Die Raiffeisenbank in der Stadt Schwabach will damit einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung und zum Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler leisten. Deshalb appellierten die Mitarbeiter/innen an die ABC-Schützen, die zur Verfügung gestellten Behälter zu nutzen. "Wenn jeder Einzelne seinen Beitrag zur Müllvermeidung leistet, können wir gemeinsam ganz viel bewirken."

Mitarbeiterinnen der RaiBa Monika Horlbeck, Valentina Lang und Praktikant  Leonardo Beringer verteilen die Pausenbrotboxen

Die Teams der beiden Banken wünschen alles Gute und viel Spaß in der Schule!