„Ein Buch für jeden Schulanfänger“ 2018

Auch in diesem Jahr bekamen die neuen LUI-Erstklässler an ihrem dritten Schultag im Rahmen der Aktion „Ein Buch für jeden Schwabacher ABC-Schützen“ ein Erstlesebuch aus der Reihe „Leserabe“ des Ravensburger Verlags geschenkt.

Der Bürgermeister der Stadt Schwabach, Dr. Thomas Donhauser verteilte die Buchgeschenke.

Mit dieser Aktion leistet die Stadt Schwabach einen wichtigen Beitrag, die Leselust von Kindern zu fördern und damit einen guten Start für den weiteren Bildungsweg zu ermöglichen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist.

Zusätzlich überreichte der Bürgermeister persönlich jedem Kind als Willkommensgruß ein Lesezeichen der Stadt Schwabach.

„Heute gibt es für euch schon wieder ein Geschenk – ein Erstlesebuch. Lesen macht Spaß, weil man da Fantasiewelten entdecken oder auch viel neues lernen kann. Ich freue mich, dass das Lesen in Schwabach einen hohen Stellenwert hat“, begrüßte die Rektorin Silke Blomeyer die neuen Erstleser der LUI.

Die Klasse 1u in Unterreichenbach wird in der nächsten Woche besucht.

Mit freundlicher Genehmigung des Schwabacher Tagblatts vom 21.09.2018

„Lesefutter“ für die Jüngsten überreicht

SCHWABACH — Pünktlich zum Schulstart erhielten die Kinder der Klasse 1U in der Grundschule in Unterreichenbach viel Leselernstoff in Form von Drachen-, Prinzessinnenund Detektivgeschichten. Jedes Kind bekam ein Buch samt Lesezeichen. Diese Aktion wird seit Jahren von der Stadt Schwabach organisiert und von der Sparkasse Mittelfranken- Süd finanziert. Neben der Schule in Unterreichenbach erhielten die Grundschülerinnen und -schüler der Luitpoldschule in der Innenstadt, der Zwieseltalschule in Wolkersdorf, der Christian-Maar-Schule, der Johannes- Helm-Schule, der Hans-Peter-Ruf-Schule und der Schule am Museum das Buchgeschenk, insgesamt waren es rund 400 Bücher. Unser Bild: Die Kinder in der Grundschule in Unterreichenbach freuten sich sichtlich über die Erstlesebücher.

F.: Stadt Schwabach