Ein Buch für jeden ABC-Schützen

Eine besondere Überraschung erwartete die Erstklässler der Luitpold-Grundschule, als ihnen in der zweiten Schulwoche der Oberbürgermeister Matthias Thürauf und der Filialdirektor der Sparkasse Schwabach Frank Schöttler persönlich ein von der Sparkasse gesponsertes Erstlesebuch überreichte.

Das Stadtoberhaupt kam extra zu diesem Anlass an unsere Schule und erklärte den Kindern, worum es bei dieser Aktion für alle Schwabacher ABC-Schützen geht.

Die Aktion “Ein Buch für jeden Schulanfänger”, sollte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist.

Zusätzlich überreichte der OB persönlich jedem Kind als Willkommensgruß ein Lesezeichen der Stadt Schwabach.

„ Wir haben euch heute ein besonderes Futter mitgebracht: „Lesefutter“. Lesen macht Spaß – und schlau. Ich freue mich, dass das Lesenlernen in Schwabach einen so hohen Stellenwert hat“, begrüßte die Rektorin Silke Blomeyer die neuen Erstleser der LUI.