Aktion "Lauf dich fit"

Unsere Schule hat auch 2022 am Laufprojekt "Lauf dich fit" für Kinder und Jugendliche des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) erfolgreich teilgenommen.

Zum Schuljahresende erhielten dann die  Läufer/innen  ihre Urkunden und Abzeichen – gesponsert durch den Förderverein der LUI – von ihren Klassenlehrkräften überreicht.

Am 22.06.2022 starteten die Schülerinnen und Schüler der Luitpold-Grundschule im Schwabacher Stadtpark für das diesjährige Laufabzeichen des BLV.
Nachdem alle vorab im Sportunterricht trainiert hatten und somit auf die beiden Laufzeiten (15 Minuten und 30 Minuten) vorbereitet waren, konnte der Lauf beginnen.
Das Wetter war optimal und die einzelnen Klassenstufen kamen vergnügt, gespannt und hochmotiviert im Stadtpark an.

Die beiden Organisatorinnen Larissa McMillan und Lisa Schoor hatten die Laufrunde im Stadtpark vorbereitet, die jeder so oft laufen konnte, bis er nicht mehr konnte...
Nach einer kurzen Begrüßung und einem Aufwärmen durch Kinder der Klassen 1/2b und 3m ging es auf die Laufrunde.

In vier Gruppen starteten die Grundschüler über den Vormittag verteilt und liefen zu ihrer Höchstform auf. Sogar die Kinder aus den 1. und 2. Jahrgangsstufen schafften oftmals die 15 Minuten! Etliche 3. und 4. Klässler schafften, begleitet von Anfeuerungsrufen der Mitschüler, sogar 30 Minuten.

Auch einige Lehrkräfte, Manuel Kronschnabel als Vertreter der Stadt und Rektorin Silke Blomeyer joggten motiviert mit.

Kronschnabel überbrachte den Kindern die Grüße des verhinderten Oberbürgermeisters Peter Reiß. Als der direkte Ansprechpartner für Schulen und Sportvereine und „rechte Hand“ des OBs ist er ein gern gesehener Gast in der LUI.

Aus nahezu jeder Klasse fanden sich sportliche Eltern, die als Streckenposten verteilt waren, den Weg absicherten und kräftig anfeuerten.

Die LUIs kehrten – ein bisschen k.o., aber zufrieden – in die Schule zurück. Und wenn man die Kinder gefragt hat, ob ihnen das Laufabzeichen gefallen hat, hörte man ein einstimmiges und lautes „JA“!

Herzlichen Dank für die Unterstützung und Motivation unserer Läufer und dem Förderverein unserer Schule für das Sponsoring der Abzeichen!

Ein gelungenes Projekt!