"Emil und die Detektive" zu Gast in der LUI

Die Greumüllersche Hörspielmanufaktur gastierte am 01.06.22 mit dem Stück „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner in der Turnhalle der Luitpold-Grundschule. Dabei handelte es sich, bei den drei Auftritten für die 21 LUI-Klassen, um ein Live – Hörspiel – Abenteuer.

Die beiden Künstler Sebastian Hofmüller und Greulix Schrank schlüpften dabei in verschiedene Rollen und hauchten dem, im Jahr 1929 erschienen, Roman von Erich Kästner neues Leben ein. Besonders beeindruckend war die Liebe zum Detail. Mit verschiedenen Sounds, Instrumenten und Stimmlagen wurde das Stück aufgeführt. Die LUIs bekamen einen Einblick darin, wie ein Hörspiel entsteht und ließen sich fasziniert auf dieses Abenteuer ein. Gebannt lauschten sie den Akteuren, die es verstanden, die LUIs in die Berliner Welt Emils und seiner Freunde in der rund 65-Minütigen Aufführung zu entführen.

Das ganze Projekt war dankenswerterweise nur durch die großzügige Spende des Fördervereins Luitpoldschule e.V. unter der Führung des 1. Vorsitzenden Roland H. R. Gössnitzer zu realisieren. Für alle Beteiligten waren die drei Aufführungen ein Highlight nach den langen Coronaeinschränkungen.

Das Werk der Hörspielmanufaktur „Emil und die Detektive“ ist wirklich kein Theaterstück und auch keine Lesung. Es ist ein Live-Hörspiel der besonderen Art. Wer sich auf diese „Hör-Herausforderung“ einließ, konnte in seiner Vorstellung einen eigenen Film entstehen lassen.

Vielleicht haben die Kids Lust bekommen, Schulhausgeschichten mit unserem Schulmaskottchen LUI-Buh zu schreiben und diese zu vertonen.

Alle Zuhörer waren von der professionellen, lustigen Aufführung beeindruckt.

Danke!