„Elterncoaching“ an der Luitpoldschule Schwabach am 12.10.2022

In den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres folgte eine große Anzahl interessierter Eltern der Viertklässler:innen der Einladung zu einem „Elterncoaching“.

Als „Lotsinnen“ und Übertrittsberaterinnen an Gymnasien und Realschulen haben die beiden Referentinnen Petra Ilgenfritz und Monika Mariacher, beide Lehrerinnen an der Grundschule Rednitzhembach, durch ihre Erfahrungen mit dem Übertritt in der 4. Klasse und dem Start in der 5. Klasse ein sogenanntes „Elterncoaching“ entwickelt.

Unter dem Leitgedanken „Wie kommt mein Kind gesund durch den Schulalltag?“ wurden die für einen Vierklässler/in und dessen Eltern bedeutsamen Punkte thematisiert:

Hausaufgaben, Probenvorbereitung, Lerntipps aufgrund von Lerntypenanalyse, Motivation, Entspannung.

Die Veranstaltung war an alle Eltern gerichtet, unabhängig von der Schulart, die ihr Kind im fünften Schuljahr anstrebt.

Bei dem Abend wurden nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt; vielmehr war der gegenseitige Austausch der Erfahrungen der Lehrkräfte aber auch der Eltern, die in der vierten Klasse auch schon „Fachleute“ bezüglich Erziehung eines Schulkindes sind, wichtig und gewinnbringend für die anwesenden Eltern.

Die Referentinnen sind sich sicher, dass die gewonnenen Informationen auch über die Grundschulzeit hinaus von Nutzen sein werden, denn Lernen wird noch einige Jahre die Kinder beschäftigen.  Petra Ilgenfritz, Monika Mariacher

Die Schulleitung bedankt sich herzlich für das tolle Angebot.

logo eltern mit wirkung