Informationsveranstaltung zur Einschulung 2019

Am 26. Februar wurden heuer alle Eltern schulpflichtiger Kinder zur Informationsveranstaltung Einschulung 2019 in die Turnhalle der LUI eingeladen.

Zur Begrüßung stellte Rektorin Silke Blomeyer das hauptsächlich aus 2. Klasslehrkräften bestehende Referententeam vor.

Die Polizeihauptmeisterin Nicole von der Weth forderte die Elternschaft zum Schulwegtrainig auf. Zur Schule gehen will geübt sein. Erstklässler müssen lernen, wie sie sich richtig verhalten und worauf sie achten müssen.

Konrektorin Gesa Coler erläuterte den Eltern das Leitbild – „Bewährtes schätzen – Neues wagen“ und die Besonderheiten des Schulprofils Inklusion. Den Schwerpunkt der LUI „musikalischen Grundschule“, stellte die Lehrerin Daniela Forberich vor. Musiklehrerin Almut Schöller unterbreitete für die Adolf-Henselt-Musikschule deren zusätzliches musikalisches Angebot in den Räumlichkeiten der Schule.

Elternbeiratsvorsitzender Herr Dr. Hofmann erklärte die für die Schule so wichtige Funktion des Elternbeirats und Fördervereins. Wir hoffen, dass sich auch unter den Eltern unserer neuen 1. Klässler viele engagierte Helfer und Förderer befinden.

Anschließend hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Frau Bernt und Frau Hagel über das Angebot der Mittagsbetreuung im Haupthaus und in Unterreichenbach zu informieren.

Neben Formalien zur Einschulung gaben die Rektorin Silke Blomeyer und das Lehrkräfteteam der 2. Jahrgangsstufe eine kurze Übersicht über das brotZeit-Frühstücks-Projekt (Bettina Buria), die Klassenangebote der LUI (Katja Matthes), den Tag der Schulanmeldung (B. Buria),  das Einschulungsscreening (Irmtraud Bay), den Ablauf des ersten Schultags und der ersten Schulwoche (D. Forberich, Birgit Trommler).

logo eltern mit wirkung