Informationsveranstaltung zur Einschulung 2018

Am 22. Februar wurden heuer alle Eltern schulpflichtiger Kinder zur Informationsveranstaltung Einschulung 2018 in die Turnhalle der Lui eingeladen.

Zu Beginn erläuterte Rektorin Silke Blomeyer den Eltern das Leitbild – „Bewährtes schätzen – Neues wagen“ und die Besonderheiten des Schulprofils Inklusion. Nebem dem dem Schwerpunkt der LUI „musikalischen Grundschule“, stellte der Lehrer Toni Schake stellvertretend für die Adolf-Henselt-Musikschule deren zusätzliches musikalisches Angebot vor.

Einschulungselternabend2018 3 Einschulungselternabend2018 2

Herr Hofmann erklärte die für die Schule so wichtige Funktion des Elternbeirats und Fördervereins. Wir hoffen, dass sich auch unter den Eltern unserer neuen 1. Klässler viele engagierte Helfer und Förderer befinden.

Anschließend hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Frau Lindner und Frau Nögel über das Angebot der Mittagsbetreuung im Haupthaus und in Unterreichenbach zu informieren.

Einschulungselternabend2018 12 Einschulungselternabend2018 11

Neben Formalien zur Einschulung, gaben die Referentinnen eine kurze Übersicht über die Klassenangebote der Lui, den Tag der Schulanmeldung,  das Einschulungsscreening, die Klassenbildung und den Ablauf des ersten Schultags.

Einschulungselternabend2018 14 Einschulungselternabend2018 13
Einschulungselternabend2018 16 Einschulungselternabend2018 15

Zuletzt forderte die Polizeihauptmeisterin Nicole von der Weth die Elternschaft zum Schulwegtrainig auf. Zur Schule gehen will geübt sein. Erstklässler müssen lernen, wie sie sich richtig verhalten und worauf sie achten müssen.

Einschulungselternabend2018 1

Download der Präsentationsunterlagen:

Der Download ID=17 exisitert nicht!

logo eltern mit wirkung