Adventsmarkt in der LUI-Unterreichenbach

Am 25. November 2022 war es endlich nach zwei coronabedingten Ausfällen wieder soweit - der Pausenhof der LUI-Unterreichenbach erstrahlte im Lichterglanz. Trotz des nachmittäglichen regnerischen Wetters bevölkerten gut gelaunte Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte mit ihren Glühwein- oder Kinderpunschtassen am Freitag vor dem 1. Advent das Schulgelände der Außenstelle der Luitpold-Grundschule – denn es ist Adventsmarktzeit.

Die Elternvertreter und z.T. die Lehrerinnen bauten hübsch dekorierte Stände auf. Die Schüler/innen boten Leckereien und kleine gebastelte Weihnachtsgeschenke an.

Der Adventsmarkt der Schule in Unterreichenbach erfreute sich in den letzten Jahren regen Zuspruchs, sodass wir auch 2022 wieder einluden, um den Beginn der Adventszeit zu feiern. Aber nicht nur für das leibliche Wohl und die Gelegenheit zum Besorgen erster Geschenke für die Lieben war gesorgt, sondern auch die kulturellen Bedürfnisse der Gäste wurden befriedigt.

Der Posaunenchor der evang.-luth. Kirchengemeinde Unterreichenbach, der von der Klassenlehrkraft der 4u Petra Deuerlein und deren Mann unterstützt wurde, eröffnete den Markt mit zwei Liedern. Nach Begrüßungsworten der Rektorin Silke Blomeyer, dankte sie im Namen des Klasseneltensprechteams den vielen fleißigen Helfern. Anschließend folgten die Darbietungen der Grundschulkinder. Die Singklasse der Schwabacher Musikschule hatten ihren ersten Auftritt. Die vier Klassen sangen gemeinsam unter der Leitung Simone Gentners (1u), den Lehrerinnen Elke Ochsenkühn (2u) Petra Deuerlein (3u) und de leirder krankheitsbedingt abwesenden Heike Paulus (4u) das Lied „Im Schein der Kerze“.

 

Die Erlöse des Adventsmarktes werden dem Förderverein Luitpoldschule übergeben, der sich um die Erfüllung von Wünschen der Schulfamilie kümmert, die die Stadt Schwabach leider nicht finanzieren kann.

Es war ein wunderbarer Markt, den die Klassenelternsprecher mit Ihrem Helferteam unter Mitwirkung der Lehrkräfte mit unglaublich viel Freude, Begeisterung und großartigem Engagement gemeistert haben.

Herzlichen Dank!