Die neuen LUIs

In der Woche vor den Osterferien fand die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2018/19 statt. 140 Vorschulkinder kamen an zwei Tagen mit ihren Eltern in die Schule, um sich an der LUI anzumelden.

Für die künftigen ABC - Schützen stand ein „Schnupperunterricht“ auf dem Programm. Zeitgleich erledigten die Eltern die Formalitäten im Sekretariat bei der Verwaltungsangestellten Frau Röck und in den Zimmern der „einschreibenden Lehrkräfte“. Dort wurden sie außerdem mit allen notwendigen Informationen versorgten.

Einschreibung2018 4 Einschreibung2018 3

Zudem konnten die Eltern ihr Kind in der Mittagsbetreuung im Haupthaus und Unterreichenbach anmelden.

In einem eigens entwickelten Einschulungsscreening durchlaufen jeweils Gruppen von 4-5 Kindern eine spielerische „Schnupperstunde“, die etwa 45 Minuten dauert. Dieses Screening wird von zwei Lehrkräften durchgeführt. Ein Kollege beschäftigt sich hierbei mit den Kindern, ein anderer beobachtet und protokolliert seine Erkenntnisse. Als wertvolle Ergänzung luden wir die Erzieherinnen der Kindergärten zur Unterstützung und Beobachtung des Einschulungsscreenings ein.

Das Screening dient nicht nur dazu, die Schulfähigkeit zu überprüfen, sondern auch um Defizite zu erkennen und Fördermöglichkeiten bereits im Vorfeld herauszufinden.

Die Wartezeit wurde den Erziehungsberechtigten durch das Elterncafe des Elternbeirats versüßt. Zum Kaffee stand ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Verfügung. Das Zimmer der Mittagsbetreuung glich zeitweilig einem kleinen Bistro. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die sich teils von 8.00 Uhr bis in die späten Nachmittagsstunden engagierten.

Einschreibung2018 1 Einschreibung2018 2

Erleichtert und freudig nahmen die Muttis und stolzen Väter nach dem Schnupperunterricht und dem Rückmeldegespräch durch die screenenden Lehrkräfte ihre Kinder in die Arme.

Nachdem die zukünftigen Erstklässler noch einen Glücksstein erhalten hatten, der von Schulkindern im WG-Unterricht unter der Anleitung von Gisela Lotter-Breitfelder gebastelt wurde, traten sie den Nachhauseweg an.

Das Kollegium der Luitpold-Grundschule und die Teams der Mittagsbetreuungen wünschen allen Erstklässlern eine erfolgreiche und vor allem eine glückliche Schulzeit.