Klasse 2a besucht den Eine-Welt-Laden

Mittwoch, 28.06.2017

Nach dem Schulfest zum Thema „Fairtrade“ wurde die Klasse 2a in den Eine-Welt-Laden in Schwabach eingeladen. Dort wurden die Kinder von Frau Ingrid Ittner-Wolkersdorfer empfangen, die das kleine Geschäft leitet.

Sie erzählte von ihren spannenden Erfahrungen, die sie in Tansania gemacht hatte. Außerdem stellte sie der Klasse verschiedene Produkte vor, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurden.

Am Beispiel der Schokolade erklärte sie, wie wenig die meisten Bauern für den Anbau von Kakaobohnen verdienen und wie fair im Gegensatz dazu die Bezahlung ist, wenn wir uns für die Fairtrade-Schokolade entscheiden. Von dem leckeren Geschmack der Schokolade konnten sich alle überzeugen. Viele Kinder waren überrascht, dass die meisten Menschen in den Ländern, in denen Kakaobohnen angebaut werden, selbst noch nie Schokolade gegessen haben, weil sie es sich wegen ihrem geringen Verdienst nicht leisten können.

Anschließend durfte sich die Klasse 2a im Eine-Welt-Laden umsehen und erkunden, welche Produkte es dort zu kaufen gibt. Die Kinder staunten über die vielen verschiedenen Schokoladen- und Teesorten, bewunderten schöne Schmuckstücke, und interessierten sich für die außergewöhnlichen Musikinstrumente, die sie sogar ausprobieren durften. Auch den Tragering, den die Menschen aufsetzen, um schwere Dinge auf dem Kopf zu transportieren, probierten einige Schüler aus. Besonders spannend war ein farbenfroher Korb, der aus vielen kleinen Bonbonpapieren geflochten worden war. Außerdem zeigte Frau Ittner-Wolkersdorfer den Schülerinnen und Schülern einen farbenfrohen Spielzeuglastwagen. Die Besonderheit: der Anhänger war eine bemalte Getränkedose.

Geduldig beantwortete Frau Ittner-Wolkersdorfer alle Fragen der Mädchen und Jungen.

Die Kinder fanden den Eine-Welt-Laden sehr spannend und freuten sich darauf, das Geschäft bald wieder zu besuchen. Zum Dank überreichte die Klasse Frau Ingrid- Ittner-Wolkersdorfer den selbstgemachten Fairtrade-Film, den sie nun auch anderen Schulklassen, die den Eine-Welt-Laden besuchen, vorführen wird.

Eine Welt Laden 2017002
Eine Welt Laden 2017003 Eine Welt Laden 2017004