Mittagsbetreuung - Haupthaus

Träger: Familien- und Altenhilfe, Schwabach Penzendorferstr. 20

Liebe Eltern,
bei uns findet eine verlässliche Betreuung der Kinder im Anschluss an den Unterricht bis 15.30 Uhr bzw. 16.00 Uhr, durchgeführt von pädagogisch geschultem Personal statt.

• Den Kindern wird Gelegenheit geboten sich zu entspannen, allein oder mit anderen zu spielen, kreativ zu sein und soziales Verhalten zu üben.
  • Die Kinder sollen sich wohl und geborgen fühlen. Gemeinsam erarbeitete Gruppenregeln helfen den Kindern sich zu orientieren, ihre Möglichkeiten zu entdecken und das Miteinander zu üben.
  • Die Kinder essen gemeinsam (3mal in der Woche gibt es ein warmes Essen, 1mal ist Müslitag und einmal gibt es Brote, Obst und Gemüse)
  • Am Nachmittag werden in Kleingruppen die Hausaufgaben angefertigt, wobei die Betreuungskräfte dafür sorgen, dass die Kinder ruhig, ungestört und selbständig arbeiten können. Wenn die Kinder Hilfe brauchen wird Unterstützung gegeben.
  • Da uns ein Wechsel zwischen Bewegung, Spiel und Lernen sehr wichtig ist gehen wir sehr oft nach draußen. Den Kindern stehen die Außenanlagen der Schule, der Kletterturm, die Wiese und der nahe Stadtpark zur Verfügung.
  • Sonderaktionen, wie Geburtstagsfeiern, jahreszeitliche Feste, Spielplatzbesuch, Kinobesuch, Büchereibesuch und kleine Koch- und Backaktionen sorgen für Abwechslung.
  • Es wird zusätzlich eine Ferienbetreuung in den Herbst, Oster, Pfingst- und 6 Wochen in den Sommerferien angeboten. Anmeldung erfolgt direkt unter der Telefonnr. 30955

So erreichen Sie uns: Kontaktperson: Susanne Distler & Sabine Hoffmann

Anmeldung: entweder bei der Schuleinschreibung, oder unter dem Jahr direkt bei der Leitung

Das Schulsekretariat ist nicht der zuständige Ansprechpartner für die Mittagsbetreuung.